Donnerstag, 27. August 2009

Urlaub in Egmond aan Zee

Um die vielleicht letzten sommerlichen Tage zu nutzen, sind meine Eltern und ich spontan in den Urlaub gefahren! 2 Tage Strand in Egmond, 1 Tag Amsterdam und auf der Rückfahrt Stop in Lelystad (Outlet-Stadt Batavia Stad --> weil Einkaufen geht immer!)






Egmond ist ein kleines Touri-Dorf an der Nordsee inmitten von Dünen. Es gibt eine Fußgängerzone mit einigen Geschäften und vielen Restaurants. Falls ihr mal in der gegend sein solltet, müsst ihr unbedingt von Strand aus die Fußgängerzone weit durchgehen und am 2. Fischladen Backfisch essen. Die Makrele (Kibbeling) ist der Oberknüller! Obwohl am Sonntag noch viele Tages-Touristen da waren, war der Strand angenehm gefüllt und am Montag sogar fast leer. Das ist der perfekte Ort für einen Kurzurlaub. Ich konnte fotographieren was das Zeug hält, Backfisch essen, baden, Muscheln sammeln, eine Sandburg bauen (dafür ist man nie zu alt), meine nordische Haut paranoid vor Sonnenbrand schützen und habe sogar versucht Skat spielen zu lernen.

Da das Wetter am Dienstag nicht mehr soo toll war, sind wir nach Amsterdam gefahren. Rein äußerlich erinnert mich die Stad an Hamburg, nur irgendwie kleiner, vom Flair ist sie ein wenig wie Berlin ...hm... vielleicht waren es auch die Coffee Shops, die mich an den Wedding erinnert haben ^^. Auf jeden Fall habe ich etwas Unfassbares getan: ich habe Blumenzwiebeln gekauft (für alle, die es nicht wissen... ich kann Kakteen vertrocknen lassen- deshalb fotographiere ich Pflanzen und besitze sie nicht). Auf dem Blumenmarkt ist es mit mir durchgegangen. Ich pflanze also demnächt eine rosane (weiße?) Amaryllis mit rotem Rand, 10 weiße Tulpen (Mount Tacoma) und 10 rote (Rococo). Ich bin gespannt was das gibt.
Als der Regen schlimmer wurde, sind wir ins Rijksmuseum gegangen. Am beeindruckensten fand ich das "Puppenhaus" von Petronella Oortman und "den bedrohten Schwan" von Jan Asselijn neben den "Klassikern" wie Rembrandt oder Vermeer, wegen denen man das Museum besucht. Viele Ausstellungsstücke kann man sich auch online ansehen: Masterpieces.
Im Museum ist auch dieses schicke Video entstanden:


Obwohl wir noch durch die Geschäfte und Kunstgalerien geschlendert sind, haben wir nichts gekauft. Dafür war aber auch der nächste Tag da *strahl*. Ich habe sogar nur Sachen gekauft die ich zu brauchen meine: einen gelbgrünen Pulli, einen tannengrünen Pulli, beige-grün geringelte Stulpen, eine lilane Leggings, ein rot-weiß gemustertes Hippie-Kleid und rote Sandalen.
Übrigens: für die das-muss-ich-unbedingt-mal-machen-Liste: über den Markerwaarddijk fahren. Man fährt an tausenden Vögeln vorbei, die dort fressen bzw. brüten. Unter ihnen sind hunderte Schwäne, die mitten auf dem Meer leben. So was hab ich vorher noch nie gesehen!

0 Comments:

Post a Comment