Samstag, 8. August 2009

Okonomiyaki +Rezept

Da Lars und ich uns an seinem Geburtstag nicht sehen konnten (und ich auch noch vergessen hab anzurufen....), plane ich gerade ein großes Willkommensessen für Dienstag. Dafür probiere ich dieses Wochenende einige Gerichte aus, von denen mir hoffentlich eines gut genug gefällt, damit ich am Dienstag auch was zu kochen hab ^^. Heute ist übrigens Samstag. Logischerweise poste ich diesen Beitrag erst am Dienstag nach dem Essen (nur für den Fall, dass Lars den Blog schon kennt).
Naja, heute hab ich jedenfalls Okonokiyaki probiert (eine Art Pannkuchen mit Weißkohl). Es gab ein großes für 2 Personen. Es war echt richtig lecker, aber wir konnten es kaum aufessen, so viel war es.

Hier der 2. vom Geburtstagsessen:



Zutaten:

15o g Mehl
150 ml Dashi (Fisch) Brühe
1TL Backpulver
2 Eier
4-5 Blätter Weißkohl
2 Rotbarschfilets
Frühligszwiebelen
Okonomiyaki-Sauce
Mayonnaise
Aonori (Algen-Pulver)
Bonito-Flocken

Zubereitung:

Aus den Kohlblättern den weißen, harten Strunk rausschneiden und den Rest in ca 1x1cm große Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden. Rotbarsch oder andere Zutaten wie z.B. Garnelen, Tintenfisch oder Fleisch ebenfalls würfeln. Anschließend Mehl, Backpulver und Dashi glatt rühren, alle bereits klein geschnittenen Zutaten sowie die Eier zugeben und nur kurz durchrühren. Die Masse sofort in einer heißen Pfanne mit ein wenig Fett ähnlich wie ein Pfannkuchen von beiden Seiten braten (je nach Dicke insgesamt 10-15 min).

Auf das fertige Okonomiyaki nun mit einem Pinsel die Okonomiyaki-Sauce verteilen, mit Mayonnaise dekorieren, Aonori und Bonito darüberstreuen. Fertig!

Nach dem Essen habe ich noch herausgefunden, dass man Yamaino (japanische Süßkartoffel) rein machen kann. Wenn ich sowas auftreiben kann, kommts das nächste mal auch rein ^^.

Hier ist ein schönes Video von einer Japanerin die Okonomiyaki macht:






Okonomiyaki wirds hier bestimmt nochmal geben!


Die Sauce war übrigens auch selbst gemacht, weil wir keine gefunden haben (und unser Asia Markt ist echt groß). Stattdessen kann man aber auch japanische Worcestershiresauce von Bulldog nehmen.


Zutaten:

2El Tomatenmark
2El Ketchup
3EL Black SoySauce (HealthyBoy)
1TL Zucker
7EL Dashi
80ml Worcestershiresauce
Stärke zum Andicken nach Bedarf

Alles zusammen kurz aufkochen lassen. Es soll eine Konsistenz wie Ketchup haben. Fertig.

0 Comments:

Post a Comment