Montag, 28. September 2009

Ausstand +Blätterteigschnecken Rezept

So, es ist soweit. Morgen ist mein letzter Praktikums-Arbeitstag. 30 Tage frühes Aufstehen sind vorbei (obwohl ich versuchen möchte weiterhin früh aufzustehen und dafür früher ins Bett zu gehen...*blabla*). Ich habe viel gelernt, viel Spaß gehabt und nette Leute kennengelernt. Als Dankeschön habe ich Blätterteigschnecken gefüllt mit Käse, Schinken und Kräutern gebacken, die gerade eben fertig geworden sind. Da R. und ich morgen beide unseren letzten Tag haben, geben wir gemeinsam unseren Ausstand. Sie backt Kuchen ich habe den herzhaften Part. Ich denke, das wird gut!

Blaetterteigschnecken

Edit:

Zutaten:
1 Packung gefrorenen Blätterteig (6 Teigplatten)
1/3 Becher Schmand
6 Scheiben Kochschinken
6 Scheiben mittelalten Gouda
Kräuter, Gewürze

Zubereitung:
Legt die Blätterteigpltten im gefrorenen Zustand vor euch auf den Tisch und bepinselt sie dünn mit Schmand. Anschließend Kräuter und Gewürze darauf verteilen - ich nehm immer nur Pfeffer und Salz - eine Scheibe Käse und zuletzt den Kochschinken drauf legen. Den Kochschinken teile ich immer in lege 2 Hälften drauf, dann lässt sich der Teig leichter einrollen. Ich rolle den Teig immer so ein, dass eine lange "dünne" Rolle entsteht (nicht anderherum, also dick und kurz) und schneide 1-1,5cm dicke Scheiben herunter. Diese Scheiben dann mit genügend Abstand auf ein Backblech legen und nachformen. Die Schnecken müssen dann ca.25-30 min bei 200°C (Gas Stufe 4) gebacken werden bzw. bis goldgelb sind. Ihr müsst schauen wie euer Ofen das macht und ggf. nach 20 min Backzeit nachsehen wie sie bisher geworden sind. Beim Backen sollte eine Schale mit Wasser im Ofen stehen, damit der Teig auch schön aufblättern kann. Dann nur noch auskühlen lassen und auf einer Platte anrichten. Fertig.

Wenn die Schnecken noch goldener werden sollen, könnt ihr sie ja vor dem Backen mit Eigelb bestreichen. Mir ist das zu viel Aufwand und zu viel Eiverschwendung.

Die Blätterteigschnecken sind immer ein tolles Party-Mitbringsel. Sie sind auch heute auf Arbeit sehr gut angekommen!

1 Comment:

  1. W.E.A.R.A.B.L.E said...
    mhhh sieht das lecker aus =)
    und danke für den tip mit den fotos...
    sieht bestimmt gut aus und so sieht man auch noch was von meiner brombeerfarbenden wand =)

    supi idee
    :*

Post a Comment