Mittwoch, 21. Oktober 2009

Ofenkürbis +Rezept

Nach einem nervigen Tag gibt es nichts besseres als ein wirklich gutes Essen. Da ich auch davon überzeugt bin, dass man regionale/saisonale Gemüse-/Obstsorten essen sollte, habe ich mich total auf meinen geplanten Ofenkürbis gefreut.

ofenkuerbis

Zutaten:
1kg Kürbis
1kg Kartoffeln
2 Zwiebeln
3 Knoblauchzehen
50ml Olivenöl
2TL Honig
1TL gelbe Currypaste
1TL Paprikapulver
1TL Kreuzkümmel
1TL Fleur de sel mit provencalischen Kräutern oder Rosmarinsalz

Zubereitung:
Kürbis und Kartoffeln schälen und in ähnlich große Stückeschneiden. Heute habe ich gelernt, dass man bei einer richtig vollen Auflaufform die Kartoffeln lieber ein wenig kleiner als den Kürbis schneiden sollte (bei uns waren nicht alle Kartoffeln weich. Zwiebeln und Knoblauch grob gehackt/zerschnitten mit Kartoffeln und Kürbis in eine Auflaufform oder auf ein Backblech geben. Öl, Honig, Curry, Paprika und Kreuzkümmel zu einer Marinade vermengen, dazu wird evtl. wegen des Honigs ein 1EL Wasser benötigt. Das Gemüse kann man entweder über Nacht in der Marinade lassen oder es sofort in den Ofen schieben. Ich vergesse das Vormarinieren immer. Macht aber nichts. Direkt vor dem Garen salzen und nach Geschmack nach Chilli darüber streuen (je nach dem wie europäisch eure Currypaste ist). Das Gemüse braucht bei 180-200°C (Gas Stufe 3) 25-30 min.

Dazu gabs bei uns Naturjoghurt und grobe Bratwürste. Christoph hatte sogar die Fränkischen von Neuland spendiert. Sehr lecker muss ich schon sagen..aber auch enorm teuer..

Ich bin sehr zufrieden mit uns und dem Essen und gehe jetzt viel weniger genervt ins Bett. Gute Nacht!

2 Comments:

  1. Eva said...
    witzig.
    ofengemüse mit kürbis hab ich gestern auch gekocht ^^
    Nicole said...
    Das sieht sehr lecker aus. Und ich hab solchen Hunger!

Post a Comment