Sonntag, 1. November 2009

Noch beeindruckt von unserem letzten Besuch im Il Ritrovo, wollte ich unbedingt Tiramsu machen... aber irgendwie auch was mit Kirschen. Ich habe mir endlos viele Rezepte im Internet angeschaut und war am Ende einfach nur verwirrt... Biskuitboden oder Löffelbiskuits, nur Mascarpone, Mascarpone mit Sahne, Mascarpone mit Quark oder Maskarpone mit Sahne und Quark, rohes Ei ja oder nein, welcher Likör ..was alles angeblich gar nicht geht... Wirklich mal..als ob Kochen/Backen und Co. so stressig sein müssten. Am Ende bin ich einfach ohne Rezept einkaufen gegangen und hab im Laden eingepackt, was mir gefallen hat. Das Tiramisu ist dann auch nach Gefühl entstanden.

Tadaa: Tiramsu-Torte Schwarzwälder Kirsch-Style!

Tiramisu Schwarzwälder Kirsch-Style

Zutaten (die am Ende tatsächlich reingekommen sind):
3 weiße Wiener Böden (ich weiß, ich war faul..das nächste Mal backe ich die Böden wieder selber)
1 Glas Schattenmorellen
500g Maskarpone
250g Magerquark
400g Sahne
2 Päckchen Vanillinzucker
2Päckchen Sahnesteif
7 EL Zucker
9-10 EL Bailey's
130 ml starken Kaffee
200g Zarbitter-Kuvertüre

Zubereitung:
Mascarpone, Quark, Vanillinzucker, Zucker und 4-5 EL Bailey's zu einer cremigen Masse verrühren, sowie 5 EL Baileys zum Kaffe dazugeben. Die Sahne mit dem Sahnesteif aufschlagen und anschließend der Mascarponecreme unterheben. Die Kuvertüre komplett zu Splittern raspeln und die Kirschen abseihen. Jetzt muss nur noch in einen Tortenring geschichtet werden. Dafür einen Wiener Boden mit dem Kaffee-Gemisch beträufeln und mit einem Drittel der Creme bestreichen. Anschließend Kirschen in die Mascarpone drücken und dick mit Schokolade bestreuen. Dann den nächsten Boden auflegen und gut andrücken. Jetzt geht alles von vorne los^^ und ihr seid im Prizip auch schon fertig. Wenn man fertige Böden nimmt, geht das alles wirklich sehr schnell. Die Torte sollte mindestens 4h im Kühlschrank druchziehen, über Nacht ist noch besser.

Das nächste Mal kommt vllt noch mehr Kaffe rein. Sonst ist die Torte phänomenal..naja man kann leider nur ein Stück essen..sehr hohes Überfress-Risiko...

0 Comments:

Post a Comment