Sonntag, 25. Oktober 2009

mittags: japanische Snacks

Wir waren gestern wieder mal im Asia-Markt, und ich habe mir auch gleich neue Süßigkeiten gekauft. Da heute großer Aufräum-Tag war, musste ich mir Belohnungen zurecht legen. Ich versuche jetzt immer etwas aus dem Asia-Markt mirzubringen, dass ich noch nicht kenne (so schwer ist das auch nicht)

Mein erster Versuch waren Mame Daifuku Mochi. Ganz unbekannt sind sie nicht, ich hab sie immerhin schonmal in einem Anime gesehen..das zählt aber nicht wirklich...
Also, Daifuku sind generell Reiskuchen aus Klebreismehl. Diese hier waren jetzt mit einer süßen Paste aus Adzukibohnen gefüllt. Der Reisteig ist sehr klebrig und weich. Ich finde, er schmeckt ein wenig nach Milchreis. Auch wenn die Bohnenpaste (die, die man halt vom Japaner kennt-wird oft zum Grüntee-Eis serviert) jetzt nicht mein Fall war, finde ich Daifuku als Snack generell klasse. Ich werde noch ein paar andere Sorten probieren und irgendann auch mal selber welche machen (spätestens zur nächsten Erdbeerzeit).

Mame Daifuku Mochi

Mame Daifuku Mochi


Mein zweiter Versuch: Hello Kitty Erdbeerstäbchen (Ichigo Pretzel). Total geil kann ich nur dazu sagen. Halt Mikado mit Erdbeerüberzug. Entweder man liebt es oder man ekelt sich davor ^^

Hello Kitty Ichigo Pretzel

3 Comments:

  1. Laumi said...
    Huhuu:)
    bin ganz zufällig eben auf deinen Blog gestoßen und hab die Daifukus entdeckt. mein asialaden in berlin führt die leider nicht mehr:( wo hast du die denn gekauft??

    wär ganz lieb, wenn du mir deinen Asialaden nennen könntest*__*
    Kitty Kat said...
    Hi Laumi!
    Die Daifuku gibt's im Vinh Loi Asiasupermarkt in der Müllerstraße 40 (U-Bahn Seestraße). Die sind dort gefroren und liegen rechts hinten im laden in den Eisschranken, direkt neben den frischen gekühlten Sachen (der Laden ist gar nicht so klein, deswegen sag ich das) Viel Spaß noch und LG Kat
    Dana said...
    Ohhh, ich esse die für mein Leben gerne (mag den klebrigen Reisteig ;-)). Ich kannte sie bisher nur aus dem jap. Restaurants und wusste gar nicht, dass man die Dinger auch so kaufen kann. Werde morgen gleich in den Asia-Laden gehen und nach Daifuku fragen - dank dir weiß ich jetzt, wie man die Dinger nennt ;-).

    GlG,
    Dana

Post a Comment