Montag, 9. November 2009

heute: Orchideen oder Hodenblumen?

Manchmal ist Uni total abgefahren. Ich hab nichts wirklich wichtiges gelernt, konnte aber auf der Klugscheißer-Wissen-Liste einen neuen Punkt hinzufügen. Das muss ich natürlich gleich erzählen ;) (Vllt ist es für euch ja auch neu)

Nämlich, Knabenkräuter haben 2 Wurzelknollen, die angeblich Hoden ähneln. Daher wurde die ganze Pflanzenfamilie Orchideengewächse (von griech. "orchis" = Hoden) genannt. Orchideen sind also Hodenblumen. Daher wurden die Knollen natürlich (in der paracelsischen Signaturenlehre) auch als Aphrodisiakum verwendet.

Orchideen als Geschenk (von einem Mann an eine Frau) bekommen für mich gerade eine neue Dimension. Total lustig.

Und hier der Verantworliche: das kleine Knabenkraut (Orchis morio):

Quelle: naturheilkraut.com

Quelle: natur-lexikon.com

1 Comment:

  1. cactusorchid said...
    ich dachte orchideen gelten als Sexsymbol , weil die Blüten wie die großen und kleinen schamlippen aussehen und das in der mitte wie die Klitoris XD das mit den Hoden ist aber auch ganz interessant XD hahaha

Post a Comment